Gesundheitsyoga

Katarina Mitas

Kati

Yogalehrerin

Monika

Yogalehrerin

Gesundheitsyoga

Rücken/Nacken-Yoga
Faszien Yoga

Spezifische Einheiten für Problemzonen wie Rücken, Nacken, Knie, Faszien

Du hast dich gerade von einer Verletzung erholt und möchtest zu einem mobilen und schmerzfreien Leben zurückkehren.

Im Yoga gehen wir sehr sanft in die einzelnen Körperhaltungen (Asanas) und können dadurch einzelne Muskelgruppen isoliert voneinander trainieren, daher ist es der perfekte Einstieg in ein aktives Leben.

Unser Körper ist ein Wunderwerk, der sich an die vorhandenen Gegebenheiten anpasst und enorme Selbstheilungskräfte entwickeln kann, wenn wir ihm die Zeit dazu lassen und ihn bestmöglich dabei unterstützen. Er sagt uns immer was er braucht, wir müssen nur gut zuhören.

In unseren spezifischen Gesundheitsyoga-Klassen legen wir den Fokus auf eine bestimmte Region und kräftigen und dehnen die betroffenen Muskeln. Wir verbinden uns mit unserem Atem und lernen unseren Körper durch das bewusste Hinfühlen besser kennen.

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RecoverMe-Yoga zur Regeneration

Katarina Mitas

Kati

Yogalehrerin

RecoverMe-Yoga zur Regeneration

Vorsicht ist besser als Nachsicht
Yoga als Prophylaxe zur Vorbeugung von Verletzungen

JEDER kann Yoga machen, wir kümmern uns in diesen Klassen besonders um jene Muskulatur, die wir bei den gängigsten Ausdauersportarten (Laufen, Radfahren, Schwimmen) nicht benutzen und dehnen und mobilisieren den gesamten Körper. Eine regelmäßige Praxis kann deine Performance maßgeblich verbessern und auch im Alltag wird dir das ein oder andere (z.B. Schuhe binden) leichter fallen.

Diese Einheit ist die ideale Ergänzung zu deinem sportlichen Alltag, egal ob du ein, zwei oder sechs Mal die Woche Sport treibst. Wir schaffen in dieser Klasse den Ausgleich zu den gängigsten Ausdauersportarten, damit du dich bei deinem nächsten Training wieder fit und geschmeidig fühlst.

Neue Bestzeiten im Ausdauersport, Mehr Aerodynamik am Rad

Als ambitionierte Radfahrerin und Triathletin habe ich selbst den einen oder anderen 1000er (Euro) in ein besseres Equipment investiert, um noch ein Gramm leichter oder noch eine Spur aerodynamischer zu sein.
Aber hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht, um wieviel ökonomischer und aerodynamischer du wärst, wenn du nicht ganz so verkrampft auf deinem Rad sitzt, weil du da und dort durch das viele Training doch schon sehr verkürzt bist.
Viele Läufer leiden oft aufgrund fehlender Mobilität der Gelenke und verkürzter Muskulatur an den typischen Läuferkrankheiten wie z.B. Schienbeinkantensyndrom, Fersen- Achillessehnenschmerzen oder Piriformis Syndrom.

Yoga kann dir helfen, diese Verkürzungen zu minimieren und deinen Körper gelenkiger und aerodynamischer zu machen.

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Anfänger-kurse/stunden

Katarina Mitas

Kati

Yogalehrerin

Julia M.

Yogalehrerin

Anfänger-kurse/stunden

Das Geheimnis ist anzufangen (und dran zu bleiben)

Parallel zu allen unseren offenen Stunden bieten wir auch Anfängerkurse an.

Prinzipiell können alle unsere offenen Klassen auch ohne vorherige Yoga-Kenntnisse besucht werden. Solltest du dich jedoch ganz unsicher fühlen und möchtest vielleicht unter Gleichgesinnten deinen Yoga-Weg starten, sind diese 10 Einheiten perfekt für dich.

Wir empfehlen diesen Kurs vor allem all jenen, die sich bisher noch wenig mit Sport oder ihrem eigenen Körper auseinandergesetzt haben. Wir lernen ganz langsam die Grundpositionen des Yoga und unseren Körper und seine Möglichkeiten kennen.

Nach dem Motto „jeder Körper ist verschieden” haben wir durch die eingeschränkte Teilnehmerzahl von maximal 8 Personen die Möglichkeit, für jeden einzelnen die jeweils idealste Körperhaltung zu finden.

Im aktuell laufenden Kurs ist leider kein Einstieg mehr möglich, da die Einheiten alle aufeinander Aufbauen, du kannst aber jederzeit gerne in einer offenen Stunde vorbei kommen. Zum Einstieg empfehlen wir die Klassen Yoga zur Regeration oder Rücken Yoga.

Der Start des nächsten Anfängerkurses wird bekanntgegeben sobald Planungssicherheit besteht.

Bis dahin bieten wir zu dieser Zeit alternativ Anfänger-Stunden an in denen wir uns ganz langsam an die verschiedenen Positionen herantasten.

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Einzelstunde mit personalisiertem Flow

Katarina Mitas

Kati

Yogalehrerin

Einzelstunde mit personalisiertem Flow

Zeit nur für dich ganz allein

Du möchtest deine Yoga Praxis vertiefen oder einfach nur eine Stunde für dich ganz alleine haben.

Nach langer Krankheit oder Verletzungen kann es hilfreich sein, in einer Einzelstunde die für dich besten und gesündesten Varianten der Grundstellungen zu erarbeiten, sodass du dich in den offenen Stunden sicherer fühlst.

In den Einzelstunden gehen wir auf deine Bedürfnisse ein und erarbeiten auf Wunsch auch deine ganz persönliche 10-20-minütige Yoga-Sequenz für deine tägliche Praxis.

Yoga wirkt am besten, wenn du es in kleinen „Häppchen” täglich praktizierst. 10 Minuten in den Alltag (z.B. am Morgen) zu integrieren schafft jeder. Das sind 10 Minuten nur für dich, dein Körper wird es dir danken und du wirst schnell merken, dass es gleich ein viel besserer Start in den Tag ist.

Individualisierter Yoga-Flow

Ein personalisierter Yoga-Flow ist eine wunderbare Möglichkeit, um beispielsweise Übungen aus der Physiotherapie einzubauen und so täglich stärker zu werden und schnell zu alten Bestleistungen zurückzukehren. Gerne stellen wir dir auch ein Video von deiner ganz persönlichen Yoga-Sequenz zusammen.

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Yin Yoga

Monika

Yogalehrerin

Yin Yoga

Yin Yoga ist im Grunde so alt wie der Yoga selbst. Schon immer haben Yogaübende ruhige Haltungen mit möglichst wenig Muskelaktivität eingenommen. Zwischen viel bewegtem Yoga ist es wichtig, entspannende und dehnende Yogaübungen zum Ausgleich zu praktizieren.
Yin Yoga Übungen stimulieren unsere faszialen, zwischenmuskulären Strukturen, helfen flexibel und mobil zu bleiben.

Die Asanas werden ca 2-5 Minuten gehalten, wobei in den Zielbereichen ein leichtes “Dehnungswohlweh” spürbar ist. Durch den tiefen Entspannungsmodus kommt der ganze Körper zur Ruhe, der Atem verlangsamt sich, der Herzschlag und Blutdruck sinkt. Daher ist es wichtig, genügend warme Sachen zum Anziehen (Pulli, Socken, Hose) dabei zu haben.

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Faszien Yoga

Monika

Yogalehrerin

Faszien Yoga

Die Asanas werden mit unterschiedlichen dehnenden Variationen gehalten und teils dynamisch ausgeübt. Die Bindegewebe, die Sehnen, die Muskelhüllen gemeinsam bilden sie das Fasziale System. In gesunden Zustand ist es flexibel, die Gelenke können sich optimal bewegen und die Muskeln effizient arbeiten. Nach dieser Stunde wirst du dich garantiert wieder fit und geschmeidig fühlen.

 

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Yoga Basics - Sanftes Yoga für den ganzen Körper

Katrin

Yogalehrerin

Yoga für den ganzen Körper

Von klassischem Hatha Yoga über sanfte Vinyasa-Kombinationen bis hin zu Yin-Yoga-Elementen werden in dieser Einheit zur Wochenmitte verschiedene Yogapositionen miteinander kombiniert und in Verbindung mit dem Atem gebracht.
Der Geist kommt zur Ruhe und dein Körper wird mit frischer Energie für die restliche Woche aufgeladen.
Wir gestalten die Stunden für Euch abwechslungsreich und setzen unterschiedliche Schwerpunkte, wodurch Ihr Euren ganzen Körper dehnen und kräftigen könnt.
Die Stunde ist für Yogis aller Stufen geeignet.

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„Guten Morgen-Yoga :-)“ /Morning Flow

Monika

Yogalehrerin

Guten Morgen Yoga/Morning Flow

Was Yoga alles kann, weiß frau/man ja: Es senkt unseren Stresslevel, dehnt die Muskulatur, stärkt das Immunsystem. Und macht nachweislich happy! Vor allem, wenn es in völlig entspannter und wertschätzender Art stattfindet. Hast Du auch neue Vorsätze? Dann starte deinen Tag mit einer  Morgen-Yoga-Stunde: Mit gutem Yoga-Aufwärmen, effektiven Yoga-Grundstellungen und wichtigen Atem- und Entspannungstechniken. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Und danach kann frau/man sich ein Frühstück im schmackhaften Café La Gioa (=italienisch: „Freude“) gönnen. So fein! Körper, Geist und Seele werden dir beides danken 😊.

Mehr Infos zum Café https://www.lagioia-patisserie.at/

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Yoga für Schwangere

Katrin

Yogalehrerin

Yoga für Schwangere

Bewegung ist während der Schwangerschaft genauso wichtig (wenn nicht wichtiger) wie auch sonst. Egal in welchem Trimester du dich befindest, es gibt immer passende Übungen für dich! Egal, ob du schon vorher Yoga praktiziert hast oder während der Schwangerschaft beginnst, herzlich Willkommen!

Der Fokus liegt in der Kräftigung deiner Stützmuskulatur, die zusätzliches Gewicht tragen muss. Aber auch sanftes Dehnen von verspannten Muskeln sowie Hüftöffnung für die Geburtsvorbereitung spielen hier eine Rolle. Atemübungen sowie eine ausgiebige Schlussentspannung runden die Einheiten ab. Eine Einheit dauert 60 Minuten.

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Vinyasa Flow Yoga

Andreas

Yogalehrer (Freitag)

Selin

Yogalehrerin (Montag)

Vinyasa Yoga

Vinyasa Yoga ist eine Abwandlung des Hatha Yoga.
Anders als beim Hatha Yoga, der ein kräftigender und statischer Yogastil ist, geht es beim Vinaysa Yoga fließend und dynamisch zu.
Die sogenannten Asanas werden fließend und im Einklang der Atmung ausgeführt. Dieser Stil ist für Anfänger (Easy Flow) aber auch für Fortgeschrittene (Power Flow) geeignet.
Meine Easy Flow Stunde ist somit auch für alle Level die perfekte Wahl um die Woche ausklingen ausklingen zu lassen und Energie für das Wochenende zu tanken.

Lass Deinen Körper im Einklang Deiner Atmung fließen und spüre die Energie in Dir.
Vinyasa Yoga hat eine positive ganzheitliche Wirkung.
Es wirkt kräftigend, mobilisierend und trainiert die Balance sowie die Ausdauer. Bringe Deinen Geist und Körper in Einklang.
Der Weg des Yoga ist einzigartig.

Yoga ist einzig allein eine Erfahrung,
und die muss man erleben um sie zu kennen.
„Patanjali“

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Pilates

Julia

Pilateslehrerin

Pilates

Was kann PILATES?
Das Coolste an Pilates ist, dass es die ganz kleinen Muskeln anspricht. Die, die man nicht sofort sieht. Es ist ein Ganzkörpertraining mit Fokus auf die Mitte. Man lernt, auch im Alltag aufrecht zu gehen/sitzen/stehen, da man diese Mitte ständig im Kopf präsent hat. Auf eine gute Art und Weise werden Körpergefühl und Haltung geschult und verbessert. Und das Beste: durch die Ansprache der kleinen Muskeln wird der Körper schön geformt. Nicht mit Muskelpaketen, sondern mit Straffung!
Oft heißen die Kurse, in denen Pilates angeboten wird, anders. Weil Pilates so einen old-school touch hat und ein bisschen verstaubt klingt. Aber du wirst sehen, man kann die Übungen auch ganz modern gestalten, manchmal sogar mit Tanzelementen und Musik!
Pilates empfehle ich, wenn du deinen Körper mehr fordern willst oder einfach heute mal keine Lust auf Ruhe hast. Probier es aus!

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Offene Übungsgruppe - Achtsamkeit, Freundlichkeit und Dankbarkeit

Klaus

Kursbegleiter

„If you really want to be a rebel – practice KINDNESS.”
(Sharon Salzberg)

Offene Übungsgruppe
Achtsamkeit, Freundlichkeit und Dankbarkeit

Viele ehemalige Kursteilnehmer:innen aus MBSR, MBCL, breathworks und anderen Kursprogrammen mit dem Schwerpunkt Achtsamkeits- und/oder Mitgefühlspraxis sehnen sich nach
Austausch mit anderen Praktizierenden.
Aber auch interessierte und neugierige Menschen, die wenig oder keine (Übungs)Erfahrung/-
Praxis haben, suchen nach sicheren Räumen/Gruppen/Orten in denen sie ausprobieren können
und/oder ein:e erfahrene:r Kursleiter:in für Fragen und Austausch anwesend ist.
Jede:r ist daher in dieser offenen Übungsgruppe HERZlich willkommen!

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