Gesundheitsyoga

Katarina Mitas

Kati

Donnerstag

Rücken/Nacken-Yoga

Du hast dich gerade von einer Verletzung erholt und möchtest zu einem mobilen und schmerzfreien Leben zurückkehren.

Im Yoga gehen wir sehr sanft in die einzelnen Körperhaltungen (Asanas) und können dadurch einzelne Muskelgruppen isoliert voneinander trainieren, daher ist es der perfekte Einstieg in ein aktives Leben.

Unser Körper ist ein Wunderwerk, der sich an die vorhandenen Gegebenheiten anpasst und enorme Selbstheilungskräfte entwickeln kann, wenn wir ihm die Zeit dazu lassen und ihn bestmöglich dabei unterstützen. Er sagt uns immer was er braucht, wir müssen nur gut zuhören.

In unseren spezifischen Gesundheitsyoga-Klassen legen wir den Fokus auf eine bestimmte Region und kräftigen und dehnen die betroffenen Muskeln. Wir verbinden uns mit unserem Atem und lernen unseren Körper durch das bewusste Hinfühlen besser kennen.

Book now

RecoverMe-Yoga zur Regeneration

Kati

Montag

Monika

Dienstag

Vorsicht ist besser als Nachsicht
Yoga als Prophylaxe zur Vorbeugung von Verletzungen

JEDER kann Yoga machen, wir kümmern uns in diesen Klassen besonders um jene Muskulatur, die wir im Alltag kaum benutzen und dehnen und mobilisieren den gesamten Körper. Eine regelmäßige Praxis kann dein Wohlbefinden maßgeblich verbessern und auch im Sport oder Alltag wird dir das ein oder andere (z.B. Schuhe binden) leichter fallen.

Von klassischem Hatha Yoga über Faszien Yoga bis hin zu Yin-Yoga-Elementen werden in dieser Einheit verschiedene Yogapositionen, nach tagesaktuellem Bedürfnis, der Teilnehmer, miteinander kombiniert und in Verbindung mit dem Atem gebracht.
Der Geist kommt zur Ruhe und dein Körper wird mit frischer Energie aufgeladen.

Neue Bestzeiten im Ausdauersport, Mehr Aerodynamik am Rad

Hast du als ambitionierter Hobby-Athlet vielleicht schon mal darüber nachgedacht, um wieviel ökonomischer und aerodynamischer du wärst, wenn du nicht ganz so verkrampft läufst oder auf deinem Rad sitzt, weil du da und dort durch das viele Training doch schon sehr verkürzt bist.
Yoga kann dir helfen, diese Verkürzungen zu minimieren und deinen Körper gelenkiger und aerodynamischer zu machen.

Book now

Anfängerstunden/kurs

Katarina Mitas

Kati

Freitags rotierend

Julia

Das Geheimnis ist anzufangen (und dran zu bleiben)

Prinzipiell können alle unsere offenen Klassen (außer Vinyasa Flow)  auch ohne vorherige Yoga-Kenntnisse besucht werden. Solltest du dich jedoch ganz unsicher fühlen und möchtest vielleicht unter Gleichgesinnten deinen Yoga-Weg starten, ist  unser Anfängerkurs perfekt für dich.

Wir empfehlen diesen Kurs vor allem all jenen die sich bisher noch wenig mit Sport oder ihrem eigenen Körper auseinandergesetzt haben. Wir lernen ganz langsam, in 8 aufeinander Aufbauenden Einheiten, die Grundpositionen des Yoga und unseren Körper und seine Möglichkeiten kennen.

Nach dem Motto jeder Körper ist verschieden haben wir durch die Eingeschränkte Teilnehmerzahl von maximal 8 Personen die Möglichkeit für jeden einzelnen die jeweils idealste Körperhaltung zu finden.

Um dir so viel Flexibilität wie möglich zu geben, bieten wir, wenn gerade kein Kurs läuft in derselben Zeit Anfängerstunden an.

In aktuell laufenden Kursen ist kein Einstieg möglich, du kannst aber jederzeit gerne in einer offenen Stunde vorbeikommen. Zum Einstieg empfehlen wir die Klassen Yoga zur Regeration oder Rücken Yoga.

Der nächste Anfängerkurs startet am 05.10.2023 19:30-20:45.

Book now

Andreas

Einzelstunde mit personalisiertem Flow

Katarina Mitas

Kati

Termin nach Verinbarung

Zeit nur für dich ganz allein

Du möchtest deine Yoga Praxis vertiefen oder einfach nur eine Stunde für dich ganz alleine haben.

Nach langer Krankheit oder Verletzungen kann es hilfreich sein, in einer Einzelstunde die für dich besten und gesündesten Varianten der Grundstellungen zu erarbeiten, sodass du dich in den offenen Stunden sicherer fühlst.

In den Einzelstunden gehen wir auf deine Bedürfnisse ein und erarbeiten auf Wunsch auch deine ganz persönliche 10-20-minütige Yoga-Sequenz für deine tägliche Praxis.

Yoga wirkt am besten, wenn du es in kleinen „Häppchen” täglich praktizierst. 10 Minuten in den Alltag (z.B. am Morgen) zu integrieren schafft jeder. Das sind 10 Minuten nur für dich, dein Körper wird es dir danken und du wirst schnell merken, dass es gleich ein viel besserer Start in den Tag ist.

Individualisierter Yoga-Flow

Ein personalisierter Yoga-Flow ist eine wunderbare Möglichkeit, um beispielsweise Übungen aus der Physiotherapie einzubauen und so täglich stärker zu werden und schnell zu alten Bestleistungen zurückzukehren. Gerne stellen wir dir auch ein Video von deiner ganz persönlichen Yoga-Sequenz zusammen.

Melde dich per e-Mail oder telefonisch bei uns zur Terminvereinbarung

Morning Flow

Bettina

Montag

Monika

Mittwoch

Was Yoga alles kann, weiß frau/man ja: Es senkt unseren Stresslevel, dehnt die Muskulatur, stärkt das Immunsystem. Und macht nachweislich happy! Vor allem, wenn es in völlig entspannter und wertschätzender Art stattfindet. Hast Du auch neue Vorsätze? Dann starte deinen Tag mit einer  Morgen-Yoga-Stunde: Mit gutem Yoga-Aufwärmen, effektiven Yoga-Grundstellungen und wichtigen Atem- und Entspannungstechniken. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Und danach kann frau/man sich ein Frühstück im schmackhaften Café La Gioa (=italienisch: „Freude“) gönnen. So fein! Körper, Geist und Seele werden dir beides danken 😊.

Mehr Infos zum Café https://www.lagioia-patisserie.at/

Book now

Selin

Donnerstag

Vinyasa Flow Yoga

Selin

Montag und Dienstag

Andreas

Freitag

Vinyasa Yoga ist eine Abwandlung des Hatha Yoga.
Anders als beim Hatha Yoga, der ein kräftigender und statischer Yogastil ist, geht es beim Vinaysa Yoga fließend und dynamisch zu.
Die sogenannten Asanas werden fließend und im Einklang der Atmung ausgeführt. Dieser Stil ist für Anfänger (Easy Flow) aber auch für Fortgeschrittene (Power Flow) geeignet.
Meine Easy Flow Stunde ist somit auch für alle Level die perfekte Wahl um die Woche ausklingen ausklingen zu lassen und Energie für das Wochenende zu tanken.

Lass Deinen Körper im Einklang Deiner Atmung fließen und spüre die Energie in Dir.
Vinyasa Yoga hat eine positive ganzheitliche Wirkung.
Es wirkt kräftigend, mobilisierend und trainiert die Balance sowie die Ausdauer. Bringe Deinen Geist und Körper in Einklang.
Der Weg des Yoga ist einzigartig.

Yoga ist einzig allein eine Erfahrung,
und die muss man erleben um sie zu kennen.
„Patanjali“

Book now

Yin Yoga

Kati

Donnerstags rotierend

Julia

Yin Yoga

Yin Yoga ist im Grunde so alt wie Yoga selbst. Schon immer haben Yogaübende ruhige Haltungen mit möglichst wenig Muskelaktivität eingenommen. Zwischen viel bewegten Yoga ist wichtig, entspannende und dehnende Yogaübungen zum Ausgleich zu praktizieren.

Yin Yoga Übungen stimulieren unsere faszialen, zwischenmuskulären Strukturen, helfen flexibel und mobil zu bleiben. Die Asanas werden ca 2-5 Minuten gehalten, wobei im Zielbereichen ein leichtes “Dehnungswohlweh” spürbar ist .Durch den tiefen Entspannungsmodus kommt der ganze Körper zur Ruhe, der Atem verlangsamt sich, der Herzschlag und Blutdruck sinkt.. Daher ist es wichtig, genügend warme Sachen zum Anziehen (Pulli, Socken, Hose) dabei zu haben.

Book now